Sonntag, 29. Juni 2014

Erstlingswerk

Auf dem Winterthing des Großen Heeres habe ich endlich das Nadelbinden gelernt. Im Gegensatz zum Stricken und Häkeln ist diese Technik schon fürs Frühmittelalter belegt. Richtig authentisch ist es natürlich nur mit pflanzengefärbter Wolle, aber zum Üben habe ich mir erstmal ganz normale Dochtwolle (Filzwolle eignet sich gut) in unauffälligen Farben gekauft.
Und dann im Oslostich (F1) losgelegt :D. Als erstes habe ich mir ein Paar Armstulpen genadelt, weil ich an den Handgelenken sehr schnell friere. Au wollweißer, bzw ungefärbter Filzwolle. 

Sie sind im Maschenbild (heißt das beim Nadelbinden auch so?) noch etwas ungleichmäßig und auch etwas unterschiedlich lang, aber trotzdem tragbar, wie ich finde. Auf jeden Fall passen sie gut und sind schön warm.
Ich werde sie vermutlich noch einfärben, wenn unser Umzug gelaufen ist habe ich sowieso vor, mich etwas mehr mit der Pflanzenfärberei auseinander zu setzen. Aber ich mag nicht vorher groß einkaufen, das muss ich dann schließlich alles schleppen :D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen