Montag, 7. Juli 2014

Sockenparade

Jetzt wo ich Nadelbinden kann, mussten natürlich auch authentische Socken her. Meine gestrickten Socken finde ich zwar nach wie vor toll, aber für die Wikingerzeit ist das Stricken leider nicht belegt. Also werden Socken jetzt nadelgebunden :D.Ich habe hier wieder die chemisch gefärbte Filzwolle benutzt.
Mein erster Socken (auf dem Bild der untere) ist an der Spitze noch ein bisschen weit, weil ich die Anleitung etwas falsch verstanden hatte, aber ich finde sie trotzdem tragbar. Die Konstruktion ist ähnlich, wie bei gestrickten Socken mit nachträglich eingestrickter Ferse, aber mit der dicken Wolle geht das ganze viel schneller^^.
 Und weil immer noch was von der Filzwolle da war, gab es noch ein zweites Paar, das sitzt richtig gut. Die genadelten Socken sind von der Passform her nicht ganz so gut wie die gestrickten, aber dafür filzen die sich beim tragen etwas an die Fußform an und dann sitzen die meiner Meinung nach genau so gut. Allerdings sind sie für normale Schuhe etwas zu dick.

Und noch ein Gruppenfoto. Meine Socken können von alleine stehen (und das nicht vor Dreck *kicher*). Erstaunlicherweise schwitze ich in den genadelten Socken auch bei warmen Temperaturen kaum, jedenfalls weniger als in gestrickten, obwohl die viel dünner sind. Ich schätze, das liegt an dem Poly.Anteil in der Sockenwolle, die genadelten sind ja aus 100% Schurwolle. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinen Socken :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen