Samstag, 7. Februar 2015

Mein Ausgeh-Hängerock

Wir vom Roten Stier haben für diese Jahr einen Gewandungs-Leitfaden für unsere Gruppe ausgearbeitet, einfach als Hilfe für unsere Neulinge, denn wir legen schon Wert darauf, dass man den Stand der Darstellung erkennen kann (also keine Magd im lila Kleid, die mehr Schmuck trägt, als ihr Herr ;)). Ich spiele ja die Magd von unserem Hetmann, bin also nicht völlig verarmt, mir geht es da ganz gut. Das heißt aber auch, dass ich einen extra Hängerock für das Thing und ähnlich Anlässe brauche. Ausgehklamotten quasi :D.
So einen hatte ich zwar schon, aber ich war damit nicht ganz zufrieden, der Stoff war blöd, der Schnitt auch (nein, nicht vorne Lappen, hinten Lappen und an der Seite zusammengebunden^^), also musste was neues her. Und da wir uns ja ständig verbessern wollen, hab ich das Ding komplett von Hand genäht.
 Da von Hängeröcken nur recht kleine Framente gefunden wurden, kann man da recht viel interpretieren, was die Länge und die Weite angeht, ich habe hier auch wieder mit Keilen an der Seite gearbeitet, weil das meiner Meinung nach besser sitzt, als wenn man den aus zwei ausgestellten Teilen näht. D Schnitt erist der aus Haithabu, die Abnäher fehlen noch, da bin ich nicht zu gekommen, da mir mal wieder erst drei Tage vor dem Thing eingefallen ist, dass ich mir noch schnell nen neuen Hängerock nähen will (kennt das jemand?).

 Sie Säume und die Träger habe ich alle mit einem außen liegenden Hexenstich genäht, das Garn ist nicht authentisch, das ist ein gefachtes Stickgarn aus den Restbeständen meiner Oma, das weg musste und zufällig fast die selbe Farbe hat wie mein Kleid. Mir gefällt die Optik gut und wir wollen es ja auch nicht übertreiben mit der Authentizität ;).

Die Innennähte habe ich im Überwendlingstich genäht (der ist authentisch), mit Wolle die in etwa die Farbe des Hängerocks hat, ebenfalls aus Omas Restbeständen, und ebenfalls nicht authentisch^^. Aber immerhin handgenäht :D. Ich muss einfach erstmal die ganzen Reste, die ich hier so rumfliegen habe aufbrauchen, bevor ich anfange mich ausschließlich mit pflanzengefärbter Wolle einzudecken...

Ich bin mit dem Hängerock auf jeden Fall sehr zufrieden, er trägt sich gut und hält auch noch warm und passt gut zu meinem Kleid :D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen